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	<title>Kalkschulter und Impingement Syndrom</title>
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	<description>Kalkschulter und Impingement Syndrom</description>
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		<title>Training der Au&#223;en- und Innenrotatoren bei Impingement Syndrom</title>
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		<pubDate>Fri, 11 Jun 2010 15:09:42 +0000</pubDate>
		<dc:creator>admin</dc:creator>
				<category><![CDATA[Impingement Syndrom]]></category>
		<category><![CDATA[Sport]]></category>

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		<description><![CDATA[Viele Krankengymnasten und Physiotherapeuten empfehlen bei Impingement Syndrom eine Kr&#228;ftigung des Schulterg&#252;rtels. Insbesondere das Training der Innen- und Au&#223;enrotatoren ist dabei sehr wichtig. Dieses Training kann man wunderbar zu Hause durchf&#252;hren, man braucht dazu lediglich ein Thera-Band oder ein Gymnastikband (Latexband) eines anderen Herstellers. Training der Au&#223;enrotatoren: Um die Au&#223;enrotatoren der rechten Schulter zu trainieren, [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p></p><p>Viele Krankengymnasten und Physiotherapeuten empfehlen bei Impingement Syndrom eine Kr&#228;ftigung des Schulterg&#252;rtels. Insbesondere das Training der Innen- und Au&#223;enrotatoren ist dabei sehr wichtig. Dieses Training kann man wunderbar zu Hause durchf&#252;hren, man braucht dazu lediglich ein <a href="http://www.amazon.de/gp/product/B000KGIJKM?ie=UTF8&#038;tag=willichhaben02-21&#038;linkCode=as2&#038;camp=1638&#038;creative=19454&#038;creativeASIN=B000KGIJKM">Thera-Band</a><img src="http://www.assoc-amazon.de/e/ir?t=willichhaben02-21&#038;l=as2&#038;o=3&#038;a=B000KGIJKM" width="1" height="1" border="0" alt="" style="border:none !important; margin:0px !important;" /><br />
 oder ein Gymnastikband (Latexband) eines anderen Herstellers.<br />
<span id="more-126"></span></p>
<h3>Training der Au&#223;enrotatoren:</h3>
<p>Um die Au&#223;enrotatoren der rechten Schulter zu trainieren, befestigt man das Gymnastikband an einer T&#252;rklinke und stellt sich mit der linken K&#246;rperseite seitlich vor diese T&#252;rklinke. Dann greift man mit der rechten Hand das Band und wickelt es sich f&#252;r einen besseren Griff um die Handfl&#228;che. Der Unterarm steht in rechtem Winkel zum Oberarm, parallel zum Boden und der Ellenbogen sollte an der rechten Taille anliegen. Dabei muss darauf geachtet werden, dass der Ellenbogen immer an der Taille angelegt bleibt.<br />
Dann dreht man den Arm unter Zug des Gymnastikbandes so weit wie m&#246;glich nach Au&#223;en und wiederholt dies ca. 20 Mal. &#220;blicherweise macht man 3 S&#228;tze.</p>
<h3>Training der Innenrotatoren:</h3>
<p>Das Training der Innenrotatoren funktioniert im Prinzip genauso, nur spiegelverkehrt.</p>
<p><iframe src="http://rcm-de.amazon.de/e/cm?t=willichhaben02-21&#038;o=3&#038;p=15&#038;l=st1&#038;mode=sporting-de&#038;search=theraband&#038;fc1=000000&#038;lt1=&#038;lc1=3366FF&#038;bg1=FFFFFF&#038;f=ifr" marginwidth="0" marginheight="0" width="468" height="240" border="0" frameborder="0" style="border:none;" scrolling="no"></iframe></p>
<h3>Training der Au&#223;enrotatoren mit beiden Armen:</h3>
<p>F&#252;r das Training der Au&#223;enrotatoren kann man auch eine andere &#220;bung mit einem Gymnastikband ausf&#252;hren, bei welcher man gleichzeitig die linke und die rechte Schulter trainiert. Dazu wickelt man sich das Band um beide Handfl&#228;chen, legt die Ellenbogen am K&#246;rper an, die Unterarme parallel zum Boden, und dreht die Unterarme unter Zug des Gymnastikbandes vom K&#246;rper weg. Dabei muss darauf geachtet werden, dass die Ellenbogen immer an der Taille angelegt bleiben.<br />
Bei all diesen &#220;bungen sollte man deutlich sp&#252;ren, wie die Muskulatur der Rotatoren belastet wird. Alle &#220;bungen sollte man langsam und kontrolliert ausf&#252;hren, ohne ruckartige Bewegungen. Schmerzen d&#252;rfen dabei nicht auftreten.<br />
Wer nicht genau wei&#223; wie diese &#220;bungen korrekt ausgef&#252;hrt werden, sollte sie sich von einem Physiotherapeuten zeigen lassen. </p>
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		<title>Den richtigen Arzt finden</title>
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		<pubDate>Thu, 10 Jun 2010 20:26:42 +0000</pubDate>
		<dc:creator>admin</dc:creator>
				<category><![CDATA[Impingement Syndrom]]></category>

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		<description><![CDATA[Im Prinzip ist es bei allen Erkrankungen wichtig den richtigen Arzt zu finden. Bei Erkrankungen der Schulter gilt dies umso mehr. Bei mir war es so, dass drei verschiedene &#196;rzte wegen meines Impingement Syndroms verschiedene Diagnosen diagnostizierten, und vor allem verschiedene operative Eingriffe empfahlen. Dies ist mit ein Grund, warum ich mich bisher noch nicht [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p></p><p>Im Prinzip ist es bei allen Erkrankungen wichtig den richtigen Arzt zu finden. Bei Erkrankungen der Schulter gilt dies umso mehr. Bei mir war es so, dass drei verschiedene &#196;rzte wegen meines Impingement Syndroms verschiedene Diagnosen diagnostizierten, und vor allem verschiedene operative Eingriffe empfahlen. Dies ist mit ein Grund, warum ich mich bisher noch nicht habe operieren lassen.<br />
<span id="more-124"></span><br />
Aufgrund desselben MRT Bildes schlug der erste Arzt vor, keine typische Impingement Syndrom Operation (also ein Teil des Schulterdachs abfr&#228;sen und Schleimbeutel der Sehne entfernen)  durchzuf&#252;hren, sondern lediglich den Riss in der Supraspinatussehne zu n&#228;hen. Ein anderer Orthop&#228;de sah auf dem gleichen Bild keinen Riss in der Sehne und schlug dementsprechend die typische Impingement Syndrom Operation vor. Der dritte Orthop&#228;de wollte beides zusammen machen.</p>
<p>Nun ist es jedoch so, dass je nachdem was operiert wird, die Regenerationszeit deutlich l&#228;nger oder k&#252;rzer ausfallen kann. Laut eines Orthop&#228;den, w&#252;rde das N&#228;hen eines Risses in der Sehne zu einer deutlich l&#228;ngeren Regenerationszeit f&#252;hren. Eine typische Impingement Syndrom Operation hingegen h&#228;tte seiner Meinung nach eine deutlich k&#252;rzere Regenerationszeit zur Folge.<br />
Auch empfahl mir ein Orthop&#228;de, ich solle regelm&#228;&#223;ig schwimmen (kraulen) gehen, und das obwohl ich den rechten Arm vor Schmerzen kaum bewegen konnte. Selbstverst&#228;ndlich war dies f&#252;r mich absolut unm&#246;glich.<br />
Klar, dass man als Patient bei solchen unterschiedlichen Meinungen stark verunsichert ist.</p>
<h3>Aber wie finde ich nun den richtigen Arzt?</h3>
<p>Wenn man im Internet nach Schulterspezialisten recherchiert, dann findet man recht schnell einige Spezialisten auf dem Gebiet der Schulterchirurgie. Leider bieten manche von diesen Spezialisten ihre Leistungen nicht &#252;ber die gesetzlichen Krankenkassen an, was die Wahl des richtigen Arztes f&#252;r Kassenpatienten nicht gerade leichter macht.<br />
Der Focus hat eine <a href="http://www.focus.de/gesundheit/news/aerzteliste-und150-schulter-spezialisten-fuer-schulterschmerzen_aid_213400.html">Liste von Spezialisten f&#252;r Schulterschmerzen</a> ver&#246;ffentlicht. Eventuell findet man hier den passenden Arzt f&#252;r Schulterbeschwerden.</p>
<p>Ich selber habe festgestellt, dass es immer von Vorteil ist, wenn Orthop&#228;den viele Sportler betreuen, denn insbesondere das Impingement Syndrom tritt h&#228;ufig bei Sportlern auf, die viel &#220;ber Kopf Bewegungen ausf&#252;hren (z.B. Tennis, Klettern, Bodybuilding). Ein Orthop&#228;de mit dem Focus auf Sportmedizin ist aus meiner Sicht also wichtig.<br />
Weiterhin gibt es Chirurgen, die sich haupts&#228;chlich nur um Schultern k&#252;mmern und dementsprechend schon viele Schultern operiert haben. Eine solche Fokussierung halte ich bei Chirurgen ebenso f&#252;r wichtig.</p>
<p>Letzten Endes sollte man nat&#252;rlich auch auf sein Bauchgef&#252;hl h&#246;ren. Eine Operation kann man nie mehr wieder r&#252;ckg&#228;ngig machen, ein solcher Schritt sollte also gut &#252;berlegt sein. Zum einen ob man &#252;berhaupt einer Operation zustimmt, und falls ja, wer diese Operation durchf&#252;hren soll.</p>
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		<title>Herzlich Willkommen</title>
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		<pubDate>Fri, 04 Jun 2010 10:45:38 +0000</pubDate>
		<dc:creator>admin</dc:creator>
				<category><![CDATA[Schulter Allgemein]]></category>

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		<description><![CDATA[Hier entsteht demn&#228;chst ein Blog &#252;ber Schulterbeschwerden in Form von Impingement Syndrom, Kalkschulter und was sonst noch alles dazu geh&#246;rt. Bei mir wurde nach 10 Jahren Kraftsport zun&#228;chst eine Kalkschulter diagnostiziert. Sp&#228;ter dann auch noch ein Impingement Syndrom und einen kleinen Riss in der Supraspinatussehne. Mit meinem Sport musste ich von heute auf morgen komplett [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p></p><p>Hier entsteht demn&#228;chst ein Blog &#252;ber Schulterbeschwerden in Form von Impingement Syndrom, Kalkschulter und was sonst noch alles dazu geh&#246;rt.<br />
Bei mir wurde nach 10 Jahren Kraftsport zun&#228;chst eine Kalkschulter diagnostiziert. Sp&#228;ter dann auch noch ein Impingement Syndrom und einen kleinen Riss in der Supraspinatussehne. Mit meinem Sport musste ich von heute auf morgen komplett aufh&#246;ren, da der Arm in seinen Bewegungen stark eingeschr&#228;nkt war und dar&#252;ber hinaus nicht mehr schmerzfrei bewegt werden konnte.<br />
<span id="more-109"></span><br />
Ich habe mittlerweile viele Dinge ausprobiert, Krankengymnastik, Krankengymnastik an Ger&#228;ten, manuelle Thearpie, Training mit der Schulterhilfe, Medikamente, Spritzen, K&#228;lte und W&#228;rme.</p>
<p>Leider habe ich mit keiner dieser Methoden einen durchschlagenden Erfolg im Sinne von Heilung verzeichnen k&#246;nnen. Ich werde versuchen hier einige Erfahrungen aufzuschreiben, die ich im Laufe meiner Krankengeschichte mit der Schulter gemacht habe.</p>
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